Monatsendprogramm
31. Oktober 2005
Whisky-Brennerei Lauwil

www.single-malt.ch
 


Toni Rickenbacher organisierte für die Männerriege einen kleinen Ausflug nach Schottland, resp. in jenen berühmten Teil dieses Landes, welches neben den Schottenröcken und den eindrücklichen Landschaftszügen sehr geschätzt wird, die Whisky-Brennereien. Unsere Reise führte uns in die wohl einzige und sehr professionell geführte Whiskey-Brennerei der Schweiz, in Lauwil.

Empfangen wurden wir durch Herrn Bader, der uns in die Geschichte des biologischen Landwirtschaftsbetriebes und natürlich die Geheimnisse des Whisky-Brennens näher brachte. Mit viel Stolz erzählte er, wie der ganze Prozess vom rohen Gerstenkorn, welches gemahlen wird, in Wasser zum gären (Einmaischen) gebracht wird und schliesslich in einer sehr modernen Destillieranlage zum Alkohol verarbeitet wird.

Nach spannenden Erläuterungen wurden wir von Frau Hess-Bader im Keller begrüsst. Sie erzählte von den vielen Erfahrungen, die während der seit 1999 andauernden Entwicklung dieses nicht alltäglichen Erwerbszweiges gemacht wurden. So hat jedes Holzfass seine eigene Geschichte und diese wird vermutlich auch dem Whisky mit auf den Weg gegeben. Wer weiss!

Übrigens: Wer sich seinen Eintritt ins Himmelreich sichern oder zumindest erleichtern möchte, der wird wohl Whisky-Brenner werden müssen. Denn das "Verdunsten" des Alkohol, auch Schwund genannt, hat im schottischen Sprachgebrauch eine sehr treffende Bezeichnung erhalten "Angel's share" [Engel's Anteil].

Den vielen Geschichten folgte der kulinarische Teil des Abends. Am gedeckten Tisch wurde uns je ein Glas Whisky aus einem Rotweinfass, einem Weissweinfass und einem leicht geräucherten Fass serviert. Später folgte ein Glas "Chemmifäger-Whisky" und ein Glas aus einem Weissweinfass mit Fassstärke, sprich etwas mehr als 50% Volumenalkohol.

Das abschliessende Stück Kuchen und der Kaffee bereiteten uns optimal vor, um auch im kleinen Laden, die eine oder andere Auswahl zu treffen.

Mit einer kleinen Zeichnung von Jaques Mader und unseren Unterschriften verlassen wir die Familie Bader in Lauwil und danken ihnen ganz herzlich für die interessanten Stunden, die Gastfreundschaft und die hervorragenden Produkte, die wir mit nach Hause genommen haben.

Vielen Dank

whisky05_01klein.jpg whisky05_02klein.jpg whisky05_03klein.jpg
whisky05_04klein.jpg whisky05_05klein.jpg whisky05_06klein.jpg
whisky05_07klein.jpg whisky05_08klein.jpg whisky05_09klein.jpg
whisky05_10klein.jpg whisky05_11klein.jpg whisky05_12klein.jpg
whisky05_13klein.jpg whisky05_14klein.jpg whisky05_15klein.jpg
whisky05_16klein.jpg whisky05_17klein.jpg whisky05_18klein.jpg
whisky05_19klein.jpg whisky05_20klein.jpg whisky05_21klein.jpg
whisky05_22klein.jpg whisky05_23klein.jpg whisky05_24klein.jpg